Blok's Blonde

Blok's Blonde d’AquitaineBlok's Blonde sind glückliche Kühe

Blok's Blonde sind glückliche Kühe, zu denen Henk Blok und sein Team auch einen persönlichen Bezug haben. Blok's Blonde leben auf Witzheldener Weiden nur vom saftigen Gras. Sie schmecken den Unterschied, hervorragendes Fleisch aus der eigenen Region!

Wir bieten ihnen 12 bis 13 kg Pakete Rindfleisch an, welche schon portionsweise (das Gehackte in 500 gr und alles andere in ca. 1 kg Paketen) fertig vakuumiert und beschriftet sind. 

In den Rindfleisch-Paketen ist folgendes enthalten:

- Rinderbeinscheibe - Leiter

- Rindergehacktes

- Rinderbraten

- Rinderrouladen

- Rindergulasch

- Rinderbeefsteak

Sie bekommen diese Auswahl für 13,- € pro Kilogramm.

Ich freue mich auf ihren Anruf: Ruth Blok, mobil: 0171 - 3116228, oder ganz bequem online bestellen. Hier geht es zum Bestellformular.

 

Geschichte und Verbreitung

Die Rasse Blonde d´Aquitaine, bildete sich aus drei hellhäutigen Rassen, die früher zur Arbeit und Fleischproduktion eingesetzt wurden. Seit 1962 sind sie zu einer reinen Fleischrasse in einem Herdbuch zusammengefasst. Der Bestand breitete sich von Frankreich, das heute ca. 275.000 Mutterkühe zählt, über ganz Europa aus. In Deutschland werden 2005 ca. 1086 reinrassige Mutterkühe mit Schwerpunkt in Nordrhein-Westfalen und Hessen gehalten

Rassetypische Merkmale

Die Tiere haben ein einheitlich hellgelbes bis weizenfarbenes Haarkleid. Das Gewicht ausgewachsener Rinder liegt zwischen 1100 und 1350 kg bei den männlichen und zwischen 850 und 1100 kg bei den weiblichen Tieren. Zudem sind sie großrahmig (Kühe ca. 145 cm Widerristhöhe) mit breitem Widerrist, breitem geraden Rücken, fleischigen Lenden und rechteckigem Format. Die Hinterhand ist sehr muskulös, die Keule rund und tiefliegend.

Die Blonde d'Aquitaine-Rasse besitzt einen guten Schlachtkörper mit sehr hoher Schlachtausbeute (65-70 %) bei geringem Knochenanteil und außergewöhnlicher Fleischqualität.

Trotz geringer Fettauflagerung ist der intramuskuläre Fettgehalt ausreichend, um den besonderen, exklusiven Fleischgeschmack zu gewährleisten.

 

 

Blok's Kuhservice
Altenbach 11
42799 Leichlingen
Tel.: 0 21 74 / 78 34 61
Fax: 0 21 74 / 78 34 63
E-Mail: info@kuhservice.de